31. Dezember 2014

Das Lied von Eis und Feuer

Für alle die Fantasy (und damit meine ich auch Fantasy und nicht Romantasy) lieben - das zehnteilige Fantasy - Epos, die Romanvorlage zu Game of Thrones, von George R. R. Martin:



Details: Das Buch ist für 15€ als Taschenbuch zu haben, hat 576 Seiten und ist im Blanvalet Verlag erschienen.

Inhalt: Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!


Meine Meinung: Diese Reihe hat mich ja schon vor dem Kauf schwer beeindruckt. Wie allein zehn Bücher ein ganzes Regal in der Buchhandlung füllen können. Aber bei diesem Umfang ist das ja irgendwie auch kein Wunder. 500 Seiten liest man halt nicht mal eben so schnell. Dachte ich zumindest. Als ich dann aber anfing, kam ich gar nicht mehr aus dieser Welt raus, musste einfach immer weiterlesen. Die verstrickten Verwandschaftsverhältnisse und Stammbäume, die vielen verschiedenen Schauplätze und die zahlreichen Personen sind aber auch verdammt faszinierend. Und trotzdem geht der rote Faden nicht verloren und auch die Geschichte dieser Fantasy Welt bleibt schlüssig. Zudem hält der Autor ständig eine gewisse Grundspannung aufrecht, sodass auch lange Passagen nicht langweilig werden. Viele werden sich vielleicht beklagen, dass die Gefühle einfach zu kurz kommen, aber wie gesagt, es ist ja auch Fantasy und nicht Romantasy. Außerdem muss man sich darauf gefasst machen, dass viele Leute sterben. Wirklich viele. Und auch nicht immer die richtigen. Ich habe zwar den zweiten Teil noch nicht angefangen, da ich immer noch in dieser Leseflaute stecke (und das schon seit Ende August, langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der die Erwartungen nach dem ersten Teil voll und ganz erfüllt.

Dieses Buch ist wahrscheinlich genau das richtige, wenn man auf gemütliches Lesefeeling im Winter im kuscheligen Bett mit einer Tasse heißer Schokolade oder einer Tasse Tee steht.

Fazit: Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall 5 Sterne, für die unglaubliche Ausarbeitung dieser Fantasywelt.


Ich wünsche euch einen guten Rutsch und wir sehen uns dann im nächsten Jahr wieder
Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen