3. Juni 2015

Die erste Liebe [nach 19 vergeblichen Versuchen]

Tut mir leid, dass die Rezi heute so spät kommt. Musste heute dringend die sommerlichen Temperaturen ausnutzen und mir endlich mal wieder einen richtig schönen Sonnenbrand im Freibad holen ;) Dabei hab ich dann endlich mein drittes Buch von John Green fertig lesen können, dass ich euch heute vorstellen will.


Inhalt:
19-mal war Colin verliebt, jedes Mal hießen die Auserwählten Katherine - und immer haben sie ihn abserviert. Sein Freund Hassan - der immer einen guten Witz auf Lager hat - sieht nur eine Möglichkeit: Colin muss sein Leben ändern! Dazu soll er mit ihm quer durch Amerika fahren - ohne Ziel, nur mit dem Mut zum Abenteuer. Ein Albtraum für Colin, der lieber in Ruhe sein Schicksal analysiert. Trotzdem reist er mit. Im Gepäck: sein Liebestheorem, mit dem er vorausberechnen will, wann ihn eine Freundin abserviert. Doch bevor er es einsetzen kann, kommt ihm die Liebe in Gestalt von Lindsey zuvor. Lindsey ist seine erste Nicht-Katherine - dafür dauert ihre Beziehung schon länger, als das Theorem es hätte voraussagen können.

Meine Meinung:
Nach meinem Flop mit eine wie Alaska, hab ich mich erstmal lange nicht mehr an John Green rangetraut. Obwohl mir Das Schicksal ist ein mieser Verräter sehr gut gefallen hat, wie ihr ja wisst. Jetzt habe ich mach aber doch zu einem dritten Versuch durchringen können und - wurde definitiv nicht enttäuscht! Der Protagonist Colin mag zwar etwas eigenartig erscheinen, allerdings finde ich seine Gedankengänge sehr treffend dargestellt und durchaus nachvollziehbar. Die Geschichte lässt zwar an Spannung ein bisschen zu wünschen übrig und auch in Dingen Romantik konnte sie mich nicht wirklich überzeugen. Trotzdem fand ich das Buch sehr gelungen, wenn auch die Fussnoten, die über geschichtliche Hintergründe und die im Buch verwendete Mathematik informieren sollen, den ein oder anderen vermutlich stören und verwirren. Aber man muss nicht besonders gut in Mathe und Co. sein, um das Buch zu verstehen, keine Sorge ;).

Fazit:
Ich gebe "Die erste Liebe [nach 19 vergeblichen Versuchen]" 5 von 5 Sternen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend/ eine gute Nacht ;)
Eure Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen