20. August 2015

Krieg - stell dir vor, er wäre hier

Heute stelle ich euch ein etwas ungewöhnliches Buch vor: "Krieg - stell dir vor er wäre hier" von Janne Teller.



Inhalt:
Stell dir vor, es ist Krieg - nicht irgendwo weit weg, sondern hier in Europa. Die demokratische Politik ist gescheitert und faschistische Diktaturen haben die Macht übernommen. Wer kann, flieht in den Nahen Osten, wie der 14-jährige Protagonist aus Deutschland. In einem ägyptischen Flüchtlingslager versucht er mit seiner Familie ein neues Leben zu beginnen. Weil er keine Aufenthaltsgenehmigung hat, kann er nicht zur Schule gehen, kein Arabisch lernen, keine Arbeit finden. Er fühlt sich als Außenseiter und sehnt sich nach Hause. Doch wo ist das?

Meine Meinung:
Es gibt so viele Leute, denen ich dieses Buch gerne in die Hand drücken würde. All diejenigen, die über die Flüchtlinge schimpfen, die Asylantenheime in Brand stecken und Hakenkreuze an die Wände schmieren, müssten dieses Buch lesen. Das Problem: Die, die es am Meisten bräuchten, werden es wahrscheinlich nicht lesen. Aber trotzdem verfehlt dieses Buch seine Wirkung nicht, denn es schafft Bewusstsein für die Situation in der die Flüchtlinge stecken bei seinen Lesern. Das Buch stellt eine nicht mal so unrealistische Kriegssituation mitten in Europa da. Nun müssen wir Deutsche in östlichere Staaten fliehen und werden dort genauso "freundlich" aufgenommen, wie wir unsere Flüchtlinge heutzutage aufnehmen. Die Geschichte wird aus der Sicht eines 14-jährigen Jungen erzählt, ist allerdings in der Du-Perspektive geschrieben, sodass man sich als Leser als Teil, ja fast als Protagonist, des Buches fühlt. Beim Lesen kommt man ganz unweigerlich ins Grübeln, vor allem, da die Thematik immer noch aktuell, und vermutlich brisanter als je zuvor ist, obwohl das Buch schon ein paar Jahre älter ist. Einziger negativer Punkt an dem Buch ist, dass es 5€ gerade mal 56 Seiten bietet, auf denen auch viele Bilder sind. Das Buch ist also leicht in einer halben Stunde durchgelesen.

Fazit:
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen